Fliegenbinde-Treff – gemeinsame Zeit am Bindestock
Beim Fliegenbinde-Treff steht kein festes Kursprogramm im Mittelpunkt. Wir treffen uns zum gemeinsamen Binden, tauschen uns über Fliegenmuster, Materialien und Bindetechniken aus und verbringen einfach ein paar entspannte Stunden zusammen am Bindestock.
Ob Sie schon lange Fliegen binden oder noch nicht so viel Erfahrung haben, ist dabei nicht entscheidend. Jeder arbeitet an seinen eigenen Mustern und kann Fragen, Ideen und Erfahrungen mit in die Runde bringen.
Gemeinsame Zeit am Bindestock
Der Fliegenbinde-Treff ist bewusst etwas anderes als unsere Fliegenbindekurse. Es gibt kein vorgegebenes Kursprogramm und keinen festen Unterrichtsablauf.
Man kann anderen Bindern über die Schulter schauen, ein interessantes Muster zeigen, über Materialien sprechen, eine neue Idee ausprobieren oder einfach in Gesellschaft an den eigenen Fliegen weiterarbeiten.
Die Teilnahme am Fliegenbinde-Treff ist kostenlos.
Maximal 6 Teilnehmer
Da unser Platz am Bindetisch begrenzt ist, brauchen wir für die Planung eine feste Rückmeldung.
Der Fliegenbinde-Treff findet statt, wenn sich mindestens 3 Teilnehmer verbindlich angekündigt haben. Sobald alle 6 Plätze vergeben sind, kennzeichnen wir den Termin auf dieser Seite als ausgebucht.
Bitte nutzen Sie die Rückmeldung deshalb nur, wenn Sie tatsächlich vorhaben zu kommen. So können wir zuverlässig planen und vermeiden, dass Plätze unnötig blockiert werden.
Was Sie mitbringen
Beim Fliegenbinde-Treff werden keine Bindematerialien gestellt. Bringen Sie deshalb bitte die Materialien mit, die Sie für Ihre eigenen Fliegen verwenden möchten.
Auch Bindestock und Bindewerkzeuge bringen die Teilnehmer zum Treff selbst mit. Anders als bei unseren Fliegenbindekursen handelt es sich hier nicht um ein komplett ausgestattetes Kursangebot, sondern um gemeinsames Binden und Erfahrungsaustausch.
Nächster Termin
Für diesen Termin sammeln wir feste Zusagen. Sobald sich mindestens 3 Teilnehmer angemeldet haben, kennzeichnen wir den Treff hier als „Findet statt“.
Ich komme – Platz anfragenWenn sich beim Anklicken kein E-Mail-Programm öffnet, senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an info@fsf-duerkop.de und nennen Sie den Termin 14.11.2026.
Fliegenbinden lernen statt nur gemeinsam binden?
Wenn Sie das Fliegenbinden von Grund auf lernen oder eine bestimmte Technik gezielt erarbeiten möchten, sind unsere Fliegenbindekurse die bessere Wahl. Dort stellen wir Bindestock, Werkzeuge und benötigte Materialien bereit und arbeiten mit einem strukturierten Kursthema.