2020 ein Angeljahr mit vielen Einschränkungen!

Geht es Ihnen auch so wie mir. Alle meine fischereilichen Planungen sind in diesem Jahr durcheinander gewirbelt worden. Es fing an mit Dänemark und dem Meerforellenfischen. Eine Einreise war nicht möglich (Covid 19).
Fliegenfischen Thomas Dürkop
Es gelang mir unsere Kurse in den September /Oktober dieses Jahres zu verlagern. Das Wetter war überwiegend freundlich die Ostsee hatte Badetemperaturen (18-19 Grad) und wir fingen fast ausschließlich kleine untermaßige Meerforellen. Wo waren die größeren Fische?
An uns kann es nicht gelegen haben, wir waren fleißig wie immer, haben viele unterschiedliche Plätze befischt, neue und bewährte Fliegen gefischt und alles getan was man als erfahrener Meerforellenfischer tut. Es klappte nicht mit den „Großen“.
Fliegenfischen Thomas Dürkop
Nach meinen Aufzeichnungen, die bis in den frühen 80zigern Jahren zurück reichen, eine noch nie dagewesene Situation. Aber man soll sich ja nicht entmutigen lassen und die Planungen für April 2021 laufen bereits und ein Großteil unserer Kursteilnehmer ist wieder mit dabei. Hoffentlich spielt Corona mit !


Wie seit mehr als 30 Jahren hatte ich für Ende Juni Lachsfischen in Norwegen geplant. Auch hier machte Covid-19 alle Planungen zu nichte.
Fliegenfischen Thomas Dürkop
Das erste Mal seit 1990 das ich keine Lachse gefangen habe (wie auch wenn man erst gar nicht fischen darf).
Weitere Planungen für den August verliefen sich im Sande. Auch das Steelhead fischen in Kanada fiel ins Wasser.

Jammern ist nicht mein Ding, stattdessen nutzte ich die örtlichen Gegebenheiten und fing im Sauerland schöne Äschen und Forellen; besuchte dank einer Einladung die Wutach und verlebte schöne Tage an bayrischen Flüssen.

Das Laubtreiben ist nun weitestgehend vorüber, meine Fliegendosen sind prall gefüllt und mit neuen Kreationen und bewährten Mustern ausgestattet.
Fliegenfischen Thomas Dürkop
Sonntag geht es wieder los den Äschen nachstellen oder in der Ems vor meiner Haustür versuchen den Hecht zu fangen, der mir beim letzten Mal abgekommen ist.

Das Gute liegt doch manchmal so nahe.

Alles Gute, und bleiben Sie gesund!

Ihr Thomas Dürkop